Spatenstich Hofer Straße erfolgt

„Besser geht es nicht!“, sagt Bürgermeister Klaus Ritter beim Spatenstich über das Neubauvorhaben und die Lage des Grundstücks an der Hofer Straße. Deshalb hat er das Projekt ‚Am Stadtwald‘ von Beginn an unterstützt, denn attraktiver bezahlbarer Wohnraum ist rar in Traunreut. Der milde Winter macht den vorgezogenen Baustart für die drei Punkthäuser der BAYERNWOHNEN möglich. Fertigstellung der 42 Wohnungen ist spätestens im Juni 2022.

Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt realisiert der Bauträger aus der Nähe von Rosenheim überwiegend 2- und 3-Zimmer-Wohnungen verteilt auf drei schicke Häuser. Barrierefreiheit in den gut geschnittenen Grundrissen ist ebenso ein Thema wie Nachhaltigkeit der verwendeten Baumaterialien oder das Laden von Elektroautos in der Tiefgarage. „Soweit ich weiß, wird E-Mobilität im Geschosswohnungsbau hier zum ersten Mal in Traunreut realisiert“, freut sich Ritter über das Konzept von BAYERNWOHNEN.

Die Häuser auf dem ruhigen, leicht abfallenden Grundstück am Rand des Stadtwaldes sprechen architektonisch eine sehr moderne Sprache, etwa durch die vorgesehene markante Längsverschalung der Außenfassaden. Daneben sind Kunststoff-Alu-Fenster, eine gute Fernwärmeversorgung durch die Stadtwerke Traunreut oder abwechslungsreich gestaltete Freianlagen ansprechende Details des Bauvorhabens.

„Ich bin der Stadt seit Jahrzehnten familiär verbunden und habe daher einen besonderen Ehrgeiz, hier etwas Unverwechselbares zu realisieren – architektonisch und qualitativ“, sagt Andreas Entreß, Geschäftsführer der BAYERNWOHNEN. Und Projektleiter Alexander Kornis ergänzt: „Wir arbeiten bevorzugt mit regionalen Firmen zusammen, die wir nach bestimmten Kriterien auswählen, wie zum Beispiel Qualität, Zuverlässigkeit oder Erfahrung. Denn am Ende unserer Arbeit soll ein gutes Produkt stehen und vor allem zufriedene Kunden!“.

Genug Sand für alle (v.re.): BAYERNWOHNEN-Geschäftsführer Andreas Entreß, Bürgermeister Klaus Ritter, Bauamtsleiter Thomas Gätzschmann, Projektleiter Alexander Kornis, Bauleiter Thomas Elfert und Assistent Kamil Leithner. Foto: BAYERNWOHNEN